Montag, 5. Dezember 2011

Prometheus (Teil 2)

was geschah weiter?

Prometheus Auflehnung gegen Zeus sollte bittre Konsequenzen haben... sein Bestreben nach Unabhängigkeit ist dennoch legendär und ein häufig genutzter Sagenstoff für alle die sich dies zum Vorbild namen.




Prometheus brachte den Menschen Feuer.

Dies tat er indem er sich in die Nähe von Helios schlich, einem Sonnengott der allmorgendlich mit einem Wagen aus Sonnenfeuer über den Himmel fuhr.
Athene hatte Prometheus heimlich in die Nähe der hohen Ebenen gebracht durch die Helios fuhr... sie gab ihm einen langen Fenchelstiel - und diesen entzündete Prometheus an den Funken der Wagenräder!

Eilig brachte er das Sonnenfeuer gut geborgen im Fenchelstiel zu den Menschen hinab und sorgte dafür dass diese sein Geschenk nie mehr verlieren konnten.
Er bat die Menschen jedoch es geheim zu halten - denn Prometheus ahnte bereits dass Zeus ihn furchtbar strafen würde dafür!

Es kam wie es musste - Zeus sah schon bald die lodernden Feuer in seinem Gebiet der Menschenwelt --- und ebenso entflammte sein Zorn!


Er befahl Hephaistos seinem Schmied, starke unzerbrechliche Ketten zu schmieden - dann schickte er nach Prometheus und ließ ihn überwältigen.
Prometheus wurde in eine entlegene Gegend gebracht - einen hohen Berg des Kaukasusgebirges - weit über der Ebene der Menschen und nahezu unauffindbar.
Dort schlug man die Ketten Prometheus‘ tief in das Gestein, noch gestärkt durch einen Fluch der ihn bis in alle Ewigkeit an diese Steine binden würde!
So hing er über einem gähnenden schauerlichen Abgrund, rast- und ruhelos, einsam und verloren aufrecht angehängt und so außer stande je seine Glieder zu lockern.

Hilflos war er der Witterung und dem Zorne Zeuses ausgesetzt. Und dieser reagierte sich ORDENTLICH an ihm ab!
Zeus hatte einen Adler als Begleiter welcher Prometheus Jahrhunderte - Nein Jahrtausende lang quälen würde!
Täglich flog der Adler zu Prometheus Bannungsort und grub seinen Schnabel in das geschundene Fleisch! Tag für tag fraß das Ungetüm die Leber aus Prometheus Körper und Tag für tag wuchs diese dem Unsterblichen nach.





Nicht 30 Jahre waren es für ihn - für Prometheus war es eine Zeit von zweieinhalb Jahrtausenden, denn die Zeit vergeht langsamer je höher du gelagert bist. (PS: Einstein grüßt)
Diese Qual wollte Zeus nicht enden lassen, sollte es nicht einen anderen geben der sich anstelle Prometheus des Gepeinigten dort anketten ließ!
Zeus war ein grausamer Sadist und sein Adler nährte sich tagtäglich an jenem Feind der Hierarchie.
Lange Zeit brauchte es also bis dann - nicht Herakles, nein Venus es war die ihn dort endlich fand!
 
Doch konnten sie ihn nicht befreien...
denn der Fluch der ihn auf EWIG an die Steine des Kaukasus binden sollte, war unauflösbar, es sei denn Zeus selbst nähe ihn hinweg.

Merkur - ein alter und noch immer treuer Freund des Feuerbringers, ersann ihm eine List:
sie schufen ihm einen Ring, in dem ein Stein jenes Felsens eingelassen war, an dem Prometheus hing. Den Fluch der Prometheus an die Felsen kettete konnten sie heimlich auf den Ring übertragen - und als der Ring an seiner Hand war fielen die Ketten sprichwörtlich von ihm ab.


Seit dieser Zeit lebte er auf der Flucht vor Zeus - denn dieser hatte für den unglaublichen Frevel zwar ein Blutopfer gefordert (der Zentauer Chiron ließ sein Leben aufgrund des Rachsüchtigen Zeus) doch Prometheus war unaufgreifbar für ihn.

Lange Zeit versteckte er sich um zu Kräften zurück zu kommen - und würde Zeus ihn jemals aufspüren, so weiß ich dass er Prometheus wieder anketten würde!
Bis in alle Ewigkeit, wieder gepeinigt von jenem Adler, der bei Prometheus Entfesselung zwar schwer verletzt, doch nicht getötet worden war!

Noch immer trägt Prometheus diesen Ring...
erst dann wird er ihn lösen können wenn der Fluch des Zeus verfällt.
Prometheus ist kein freier Mann solang der Ring ihn zwingt.

Ob sein Wille nun gebrochen wurde?
Ob er aufgegeben hat gegen die Gewalt der Rachsüchtigen Grausamen?
Oder existiert noch immer das Feuer das Prometheus - auf schmaler Glut am Leben gehalten, jedoch nie verloschen und mehr als bloße Asche?
Wird er eines Tages zurück kommen und die Menschen wieder lehren? Das Feuer und die Erkenntnis zurück bringen die uns auch heute wieder rar geworden sind?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen